Sorgen für mehr Freude-spüren, Bewußt-sein, Lebendigkeit und Intensität !
Beziehung, Partnerschaft, Ehe, Familie, Schule und Erziehung, Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen, Arbeit und Freizeit, Spiritualität, Sinn, Suche und Wege -  Hier: bewusst

Zurück ] Home ] Weiter ]  

[ Inhalte ]   [ Med.Gehen  ]   [ Med.Laufen ]    [ Autor  ]   [ Infos / Links ]

 

     
Bewusst
Inhalt /
Hinweise:

 

 

Bewusst  1

bestmöglich + gleichzeitig + erfinden + genießen

 

Bewusst?  

Etwas wie gewohnt, automatisch, wie immer, nur äußeren Regeln, bisherigen Vorstellungen entsprechend oder auch spontan (in einem Aufwallen der Gefühle) zu machen, bedeutet in der Regel nicht, mit ganzer Aufmerksamkeit dabei zu sein. Vielmehr wird da - meist unbewusst und damit ungeprüft und unverändert - ein von früher vertrautes Verhalten in die Gegenwart übernommen und damit dem aktuellen Handeln zugrunde gelegt. 
Das ist zwar bequem, kann aber immer nur zweit-, dritt- oder gar viert-beste Lösungen ergeben. Lösungen also, die nicht aus diesem Augenblick heraus und genau für diese Lebenssituation ‘neu erfunden’ werden ( aus bisherigen Erfahrungen, eigenem Überblick, eigenen Zielsetzungen und unter Beigabe von Fantasie und Einfallsreichtum). Vielmehr sind es im wesentlichen Verhaltens- Wiederholungen, die irgendwann früher einmal, für einen Lebensmoment, - wenn überhaupt - eine bestmögliche Lösung waren. Doch die frühere Situation ist immer von der gegenwärtigen Situation verschieden. Für das gegenwärtige Vorgehen sollten also alle Einzelheiten und auch alle eigenen Möglichkeiten, die in der Zwischenzeit gefunden und gelernt worden sind, Beachtung finden.
 

Bestmöglich geht nur ‘bewusst und jetzt’ - und verlangt unter anderem:

aufmerksam

und

achtsam

gleichzeitig

und

im Gleichgewicht

bedenken

und

spüren

diese Möglichkeit

und

andere Möglichkeiten

Vorteile (Licht)

und

Nachteile (Schatten)

Innenwirkungen
(für mich)

und

Außenwirkungen
(für mich und andere)

für Gegenwart

und

die Zukunft

 
Es verlangt auch den Vergleich mit den eigenen Zielsetzungen (ob es diese fördert oder eher hindert, vielleicht sogar blockiert) - und schließlich die eindeutige und klare eigene Entscheidung: 

"Was will ich jetzt für mich?"

Das Ergebnis kann dann immer nur ein persönlich gutes sein, denn jede bewusste Entscheidung, die auf ‘mehr Freude, Lachen und Leichtigkeit - in Verbindung mit mir selbst, dem Partner und anderen’ ausgerichtet und mit Klarheit, Überblick, bedachten Alternativen, Folgen und Auswirkungen getroffen wird, ist eine persönlich gute Entscheidung!

Doch all diese notwendigen einzelnen Fähigkeiten und ihr verbindendes Zusammenspiel müssen gelernt und ständig geübt werden (z.B. im Meditativen Laufen). Dann werden Wissen, Spüren, Bedenken und Intuition zusammenwirken und es ermöglichen, jeden Augenblick bestmöglich zu gestalten und zu genießen.

  Denn:   "Ich lebe jetzt - in diesem Augenblick!"

 

siehe auch:  Bewusster    Bewußt-sein 

                   MOSAIK / Bewusst       MOSAIK / Eigenverantwortung       MOSAIK / Selbstbewusst + Selbstvertrauen 

 
  

Texte unter "B" B-Fundgrube Begegnen Beschuldigen Besser wissen
Beten Beurteilen Bewegung Bewerten Bewusst
Bewusster Bewußt-sein Beziehung Boden Botschaften
 Brennen          

 

verstreute "B"-Texte Beachten1 -> Start Beachten2 -> Aufpassen Beachten3 -> Zit.26
Behaupten -> B-Fugr. Bequemlichkeit -> D-Fugr. Bestmöglich -> D-Fugr.  
 

  Stand:   siehe Home              [ Inhalte ]         Zurück ] Home ] Weiter ]

 
|----->
  Zu den Fundgruben (= jeweils erste Seite unter den Buchstaben)

Start     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     III     JJ     KK     LL     MM     NN     OO
PP     QQ     RR     SS     TT      UU     VV     WW     X/Y     ZZ 


|----->  Zu den  Stichwortverzeichnissen

AA   BB   CC   DD   EE   FF   GG   HH   I-J   KK   LL   MM   N-O   P-Q   RR  
  SS   TT   UU   VV   WW   X-Z  
  

© Copyright:  Gerhard Salger 
Email:  g_salger[ät]alltagalschance.de    Internet:  http://www.abcgs.de/ 
(So kann die Email-Adresse im Internet nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Besucher:
 
Counter